Am 2. Dezember gab es für alle Kinder unserer Schule im Turnsaal eine stimmungsvolle Adventfeier. Gestaltet wurde diese besinnliche Feier von Frau Sybille Schnetzer und Frau Fatma Cakmak. Tatkräftig wurden sie unterstützt von Kindern der 4. Klassen und unserem Schulchor unter der Leitung von Annalena Huber und Lisa Santin.
Am 22. November machte Gabi Gehrer eine Leseanimation für die 4. Klassen. Über Pippi Langstrumpf spannte sie den Bogen zur Autorin Astrid Lindgren. Mittlerweile haben wir zahlreiche Little People Bücher an unserer Schule, die mit Begeisterung von den Schülern gelesen werden. Für das Comic-Bücherregal sind 3 Schüler und Schülerinnen unserer 4. Klassen verantwortlich, die sehr verantwortungsvoll ihren Job erledigen.
Im November erlebten die 3. und 4. Klassen einen interessanten Workshop zum Thema Demenz.
Ein herzliches Danke an Frau Petra Hochschwarzer von Connexia - Gesellschaft für Gesundheit und Pflege!
Unsere 3 a Klasse hat bei dieser Aktion mitgemacht und dabei nicht nur besprochen, wie es ist, andere glücklich zu machen, sondern wie man sich auch selber fühlt, wenn man andere beschenkt.
Am Freitag, den 8. November trafen sich alle Klassen und Lehrerinnen zum sozialen Lernen im Turnsaal. Wir besprachen verschiedene Gefühle und stellten diese auch gekonnt in pantomimischer Form nach.
Am 6. November besuchte Reinhard Franz mit Sim Bim, dem kleinen Zauberer, die Kinder der 1. Klassen. Verkehrserziehung mal musikalisch!
Nach den Herbstferien wurden acht Kinder aus den 4. Klassen von Hr. Albrecht vom Polizeiposten Höchst zu ihrem Dienst als Schülerlotsen eingeschult.
Diesen wertvollen und verantwortungsvollen Dienst werden die Lotsen am Morgen am Zebrastreifen in der Konsumstraße verrichten.
Vielen herzlichen Dank, liebe Lotsen, für euren Einsatz für andere Kinder!
Bald können die Kinder der 4 a Klasse den Flächeninhalt berechnen.
Die Kinder der Vorschulklasse malten, zeichneten und gestalteten begeistert verschiedene Kunstwerke. In den letzten Wochen setzten wir uns intensiv mit dem Thema "Herbst" auseinander und dabei entstanden viele wunderbare Kreationen.
Zahlen und Mengen sinnerfassend zu verstehen, war diese Woche das Thema:
Reihenfolgen bis 10 sagen können, Strichlisten 1-10 anfertigen und zuordnen, verliebte Zahlen ergänzen, Zahlenhaus-Freunde, Würfelbilder, Fingerbilder, die Frage "Wie viele..." auf Zahlen und Mengen beziehen können.
Am 1. Oktober begeisterte die RIKKI - Show, eine Show zum Mitmachen und Mitraten, unsere kleinen und großen Kinder.
Rikki, das Abfallprofi-Eichhörnchen, versuchte die Kinder bezüglich Abfallvermeidung und -trennung zu sensibilisieren. Die jungen Abfalldetektive konnten altes Wissen festigen und neues Wissen dazugewinnen.
So sind wir gerüstet für die Zukunft!
Sicheres Überqueren der Straße will gelernt sein.
Daher übten die Kinder der 1. Klassen fleißig mit Polizisten am Kirchplatz.
In der dritten Unterrichtswoche war die 1 b Klasse in der Bücherei Höchst bei Heidrun, die ihnen eine Geschichte als Kamishibaitheater vorlas. Anschließend wurde den Kindern von einer schlauen Maus die Bücherei erklärt.
Eintauchen in die Welt der Bücher bedeutet Abenteuer im Kopf.
Seit dem Schulbeginn sind Schutz(b)engele aus den 4. Klassen im Einsatz für unsere Kinder aus der Vorschule und den 1. Klassen.
Ausgestattet mit tollen Kappen helfen sie den Kleinen am Morgen, in der großen Pause und nach dem Unterricht. Um sich besser kennenzulernen, trafen sie sich sich auch zum Basteln und Vorlesen.
Nach den Herbstferien werden die Kinder der 4. Klassen ihre praktische Radfahrprüfung machen. Daher besuchte uns am 20. Sept. eine ÖAMTC Mitarbeiterin, um die Fahrradhelme und Fahrräder der Kinder zu kontrollieren.
Ganz unter dem Motto „Natur mit allen Sinnen erleben“ machte sich die 4b Klasse der Volksschule Kirchdorf gemeinsam mit dem Biologen, Natur- und Wanderführer Lukas Rinnhofer am 19. September auf den Weg zur Dornbirner Hütte am Bödele. Begleitet von strahlendem Sonnenschein stärkten die Kinder bei den unterschiedlichsten Aktivitäten nicht nur Teamgeist und Klassengemeinschaft, sondern meisterten gemeinsam ebenso die ein oder andere sportliche Wanderung. Aber auch Forschen und Entdecken, sowie Lernen, freies Spielen und jede Menge Lachen kamen nicht zu kurz und so kehrten die Kinder, nach einer doch eher kurzen Nacht, müde aber glücklich und voller schöner Erlebnisse und Erinnerungen zurück nach Höchst.
Hier machen die Kinder fleißig Vorübungen zur Graphomotorik und trainieren ihre Fingerfertigkeit. Sie üben die Auge - Hand - Koordination, machen Wortschatzübungen und sprechen Sätze mit Verb- zweitstellung: Ich knete. Ich rolle. Ich forme.
Im September und November erleben die Kinder unserer 1. und 2. Klassen zwei interessante und spannende Tage mit dem Förster Jürgen Ernst im Wald.
Die 2 c Klasse hat den ersten tollen Tag bereits hinter sich und erzählte uns Folgendes:
"Um 8.30 Uhr trafen wir uns mit dem Waldpädagogen Jürgen Ernst beim Pfadiheim.
Schon in der Vorstellungsrunde wurden einige Gegenstände des Waldes aus seiner Schatzkiste gepackt und vorgestellt.
Anschließend durften die Kinder versuchen, mit Materialien aus dem Wald selbst ein Feuer zu entzünden, und "fliegende Bäume" beobachten.
Bei einem gemütlichen Rastplatz gab es eine feine Pause, bevor die Kinder noch 10 Gegenstände im Wald suchen mussten.
Wie immer brachte uns Jürgen den Wald mit Spiel und Spaß ein Stückchen näher. Wir freuen uns jetzt schon auf unseren nächsten Waldtag."
Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler und deren Eltern herzlich willkommen an unserer Schule und wünschen ein erfolgreiches Schuljahr!
Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und den Eltern wunderbare Sommerferien und unseren Viertklasskindern alles Liebe für ihren weiteren Lebensweg!
Am Dienstagnachmittag gab es das außerschulische Angebot: Kinderyoga.
In dieser Stunde machten wir uns auf den Weg, um Atlantis zu suchen. Nach spannenden Entdeckungen, Begegnungen mit Delfinen, Haien und Schlingpflanzen genossen die Kinder schlussendlich die Pause an Deck unseres Bootes. Auf diesem durften sie sich die warme Sonne auf den Bauch scheinen lassen und sich entspannen.
Die Direktorin des Landes-Rechnungshofes besuchte am 21. Juni unsere Schule. Sie erzählte aus ihrem Leben und über die Wichtigkeit des Lesens und Schreibens, das sie ständig in ihrem Beruf begleitet. Unsere 1b Klasse hörte ganz fasziniert zu, als sie aus dem Buch "Der Marmeladenwolf" vorlas. Anschließend durften auch die beiden anderen 1. Klassen Fr. Eggler-Bargehr kennenlernen, denn sie hat nicht nur eine Bücherkiste mit neuen "Schätzen" mitgebracht, sondern auch eine Überraschung für alle Erstklasskinder. Jedes Kind erhielt ein ganz neues Buch, das es als Erste bzw. Erster lesen darf. Das Besondere, sie dürfen das Buch - nachdem sie es gelesen haben - an die nächstjährigen Erstklässler weitergeben.
Unsere Viertklässler haben eine Woche lang täglich die verschiedensten Comics aus der Bücherei, die vielen „Neuen Comics“, die wir anschaffen konnten, gelesen. Frau de Bruin hat uns sogar eine private Kiste mit „Asterix und Obelix“ -Heften für diese Woche ausgeliehen. Zum Abschluss kam Frau Angelika Walser von der Bildungsdirektion, hat sich über das Leseprojekt informiert und den Kindern mit einer „Luchsmedaille“ gratuliert.
Auch die Lehrerinnen erhielten als kleine Anerkennung eine Medaille. Besonders freute sich unsere Lehrerin Gabi Gehrer über die Würdigung ihres "Herzensprojektes".
Am 11. Juni fand ein interessanter Workshop für unsere 4. Klässler statt. Unter Bionik versteht man die Wissenschaft, die technische Probleme nach dem Vorbild biologischer Funktionen zu lösen versucht. So durften die Kinder gemeinsam mit Mitarbeitern der Firmen Blum und Grass verschiedene Experimente durchführen. Ein Roboterfinger wurde nachgebildet, der Lotuseffekt beobachtet und auch Unterdruck erzeugt. Es war sehr spannend zuzusehen, wie die Kinder mit Euphorie mitarbeiteten. Ein herzlicher Dank den Organisatoren und Lehrlingen der beiden großen Höchster Metallbetriebe.
Am 5. Juni organisierte das Umwelt-Team eine Tauschbörse für Bücher und Spielsachen der Kinder. Spielsachen, die nicht mehr gebraucht werden und auf dem Müll landen würden, wurden in die Schule mitgebracht. Auf großen Stoffbahnen oder im Turnsaal wurden sie präsentiert und die Kinder durften sich "neue Schätze" aussuchen, über die sie sich sichtlich freuten! So bekamen viele Spielsachen und Bücher neue Besitzer und landeten nicht im Müll.
Die Direktorin Yvonne Seidel und 12 Lehramtsstudentinnen aus Oberösterreich machten sich auf den Weg nach Vorarlberg, um vieles über das Konzept "Ich lerne Deutsch" und die Praxis der DaZ-Arbeit zu erfahren. Neben vielen Büchern, speziell für die Sprachförderung, konnten zahlreiche Materialien kennengelernt werden. Kinder in der neuen Sprache ganzheitlich abzuholen und ihnen einen fundierten, didaktisch gut aufbereiteten Unterricht anzubieten und sie in ihren Alltagsfertigkeiten und einem echten Sprachverständnis zu unterstützen, waren Inhalte des Tages. Die Bilder über die ganztägige Veranstaltung sprechen für sich.
Am 29. Mai besuchten uns die Kinder folgender Kindergärten: KinderCampus, Waldkindergarten, Kinderstube und KG Pertinsel. Einige unserer Schüler freuten sich über den Besuch ihrer kleinen Geschwister.
Das ganze Jahr über begleiteten uns Mitglieder des Rotary-Clubs als Vorlesepaten. Am 28. Mai gab es ein Treffen, bei dem Gabi Gehrer und Michaela Grabherr ihnen die Aktivitäten bezüglich Förderung der Lesemotivation unserer Kinder vorstellten. Wir bedanken uns hiermit recht herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die vielen neuen, tollen Bücher, die wir nun den Kindern zur Verfügung stellen können!
Am 27. Mai besuchte uns Herr DI Warbanoff, um die Zertifizierung für das Umweltzeichen vorzunehmen. Nach der Begrüßung sang unser Schulchor das Schullied mit der neuen Umweltstrophe. Danach gingen wir (Lehrerinnen, Schulwart Gernot Hämmerle, Hr. Schöch und Hr. Blum der Gemeinde Höchst) gemeinsam das Prüfprotokoll durch und bekamen auch einige Fragen gestellt. Zwischendurch kamen auch Kinder und erzählten unserem Gast von unseren Aktivitäten betreffend Umwelt. Wir sind zuversichtlich, dass sich unser Engagement betreffend Umwelt lohnt und wir das österr. Umweltzeichen verliehen bekommen.
Am 24. Mai stattete Frau Mag. Gabriela Dür - ausgestattet mit einer Kiste neuer Bücher - den Kindern der 1. Klassen einen Besuch ab. Auf Wunsch der Kinder las sie ihnen aus dem Buch "Kater Kamillo" vor. Die Kinder waren begeisterte Zuhörer.
Vielen herzlichen Dank für die tolle Lesung und die mitgebrachten Bücher!
Am 22. Mai bekamen wir Besuch der "großen Kindergarten-Kinder". Alle, die ab Herbst ihr erstes Schuljahr bei uns starten, durften am Unterricht teilnehmen.
Es wurde gemeinsam gebastelt, gesungen, gespielt und die Drittklässler lasen den Kindern vor.
In der großen Pause gab es eine Stärkung auf dem Schulhof - verschiedene Brötchen und Getränke.
Am Freitag, 17. Mai fand unser Spielefest statt. Leider mussten wir aufgrund des regnerischen Wetters alle Spielstationen draußen absagen und auch das gemütliche, gesellige Familienfest konnte nicht stattfinden.
Trotzdem unterstützte uns der Elternverein mit einer gesunden Obstjause und einige Mamas zauberten bunte Gesichter beim Kinderschminken - vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung!
Die Spiele, die in den Klassen stattfanden, machten den Kindern sichtlich Spaß!
Clown Schlotterhos' begeisterte die Kinder der 1. Klassen und der Vorschulklasse am 7. Mai. Das war Verkehrserziehung mit viel Humor!
Am 3. Mai fand in der Rheinauhalle Höchst die Zirkustheater-Vorstellung "Geschichten-Fänger" für alle Kinder unserer Schule statt.
Eine tolle Aufführung mit vielen bunten Überraschungen über Bücher, Geschichten und die Dinge des Lebens.
Am 29. April fand im Landhaus die Dankesfeier für die Lesepatinnen statt! Ein sehr wertschätzendes Event mit Bildungsminister Dr. Martin Polaschek und Landesstatthalterin Dr. Barbara Schöbi-Fink. Auch von unserer Schule waren zwei Lesemamas anwesend.
Am 24. April konnten wir viele Kindergartenkinder und Eltern bei uns in der Schule begrüßen. Bei einem Rundgang durch das Gebäude wurde zuerst der große Turnsaal in Beschlag genommen. In der 1. Klasse konnten die Kinder verschiedene Lernstationen ausprobieren.
Danach wurden alle mit Leckereien vom Elternverein verwöhnt.
Liebe Kinder, wir hoffen, es hat euch gefallen, und freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen im Mai!